Das Drunterhemd

Das Unterhemd für Herren wird mittlerweile umgangssprachlich auch das Drunterhemd genannt. Aber was zeichnet das Drunterhemd aus bzw. welche Varianten eines Drunterhemdes gibt es?

Grundlegend und wohl auch die klassiche ist ein Drunterhemd für Herren weiß. Allerdings gibt es mittlerweile auch eine interessante Alternative in Hautfarbe (Beige). Durch den Farbton Hautfarbe wirkt das Drunterhemd unter einem Hemd unsichtbar. Eben genau so, wie ein Drunterhemd sein soll.

Ein weiteres Auswahlkriterium für das Drunterhemd ist die Kragenform. Hierbei kann der Mann grundsätzlich zwischen einem V-Ausschnitt und einem Rundhalsausschnitt wählen. Der V-Neck wird meist bei Pullovern und bei Hemden ohne Krawatte getragen. Der Crew neck (Rundhalsausschnitt) hingegen ist die beste Wahl, wenn der Mann ein Business Hemd meist mit einer Krawatte trägt.

Welche Kriterien sind für das Drunterhemd noch wichtig?

Grundsätzlich ist bei dem Drunterhemd auf die Materialauswahl zu achten. Ideal ist eine Mischung von Baumwolle und Elasthan am geeignetsten (z.B. 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan). Hierdurch werden die besonderen saugfähigen Eigenschaften der Baumwolle mit dem stabilisierendem und gleichzeitig flexiben Eigenschaften der Elastan Fasern kombiniert. Das Drunterhemd hat dadurch einen positiven Tragekomfort und bleibt den ganzen Tag über in der gewünschten Form.

Aber auch die Länge spielt für das richtige Drunterhemd eine wichtige Rolle. Hierbei unterscheidet man die Armlängen und die gesamte Länge des Unterhemdes für Herren. Bei der Armlänge gibt es verschiedene Formen: Langarm, Halbarm, Kurzarm und ohne Arm. Unter einem Businesshemd macht das Drunterhemd mit einem halben Arm am meisten Sinn, da das Drunterhemd deutlich unauffälliger wirkt. Das Langarm Drunterhemd ist z.B. zum abdecken von Tattoos am gesamten Arm und auch Oberkörper unschlagbar. Bei dem Kurzarm und ärmellosen Drunterhemd kommt es ganz auf die persönlichen Wünsche des Mannes an. Idealerweise werden diese Drunterhemden unter einem Poloshirt oder Kurzarm Hemd getragen.

Der Schnitt für das Drunterhemd sollte immer etwas Körperbetont sein. Zu weite und labbrige Unterhemden oder gar T-Shirts, tragen zu sehr auf und sehen schnell unpassend oder sogar ungewollt aus.

Das ideale Drunterhemd kommt auch ganz ohne jegliche Etiketten an. Ob Markenname, Waschanleitung oder Größe. Sofern diese Informationen in einem Drunterhemd überhaupt erforderlich sind, sollte diese zumindest in das Drunterhemd direkt eingedruckt und nicht als störendes Etikett eingenäht sein.

Eine besondere Eigenschaft die ein Drunterhemd bieten sollte, sind nicht scheuernde Nähte. Sind diese Nähte dann noch flach und unauffällig, haben Sie bereits das perfekte Drunterhemd gefunden.