Wie entsteht ein Unterhemd?

Der lange weg vom Garn zum fertigen Unterhemd.
So wie alle Markenprodukte aus dem Hause Schaufenberger werden auch die Unterhemden mit modernen Produktionstechniken hergestellt.

Mit hochwertigen Strickmaschinen werden aus scheinbar endlosen Garnen die für die Unterwäsche von Schaufenberger ausgewählten Stoffe hergestellt. Schaufenberger bezieht die Garne ausschließlich von ausgewählten und ständig kontrollierten Spinnereien. Bevor jedoch aus diesen Garnen das fertige Produkt entsteht, durchläuft der Stoff die verschiedensten Bearbeitungsprozesse (die sogenannte Veredelung).

Der erste Schritt nach der Stoffherstellung ist die Wäsche und Bleiche des Stoffes. Dabei wird im Herstellungsprozess besonders auf umweltverträgliche Chemikalien geachtet. Ebenso spielt der Energie- und Wasserverbrauch eine besondere Rolle.

Anschließend erhalten die Stoffe in der Färberei die gewünschte Farbe.

Nachdem der Stoff soweit vorbereitet ist, werden der optimale Stoffverbrauch und die Ausschnitte berechnet. Anschließend werden die Stoffbahnen in mehreren Schichten auf dem Schneidetisch ausgebreitet und von einer speziellen Schneidemaschine in die gewünschten Stück geschnitten.

Die halbfertigen Stoffstücke werden nun mit dem Innendruck versehen. Hierdurch kann man auf das Einnähen von später störenden Etiketten verzichten.

Bei dem folgenden Konfektionieren der Produkte werden die bedruckten Stoffteile von speziell ausgebildeten Näherinnen und Nähern zu fertigen Produkten (hier: Unterhemden) zusammengefügt und vernäht. Bei den Unterhemden geschieht dies teilweise mit besonders für Unterwäsche geeigneten Flachnähten.

Im letzten Schritt werden die Unterhemden noch in die Verpackung eingelegt und das Herrenunterhemd ist fertig.

Während des gesamten Fertigungsprozesses unterliegen alle Arbeitsschritte einer ständigen Qualitätskontrolle. Doch auch nach dem letzten Arbeitsschritt vor dem Verpacken, werden alle Unterhemden von geschulten Qualitätsprüfern unter kritischen Blicken noch einmal abschließend begutachtet.

Translate